Marie Lu - Champion

21.1.14

Titel: Champion
Autorin: Marie Lu
Reihe: Legend #3
Genre: Jugendbuch (ab 12 Jahren)
Verlag: Putnam Juvenile (05.11.2013)
ASIN: B00CPU9NM4 (eBook)
Preis: 5,49 €
Papierformat: Taschenbuch
Bezugsquelle: Kauf
Bonus: Leseprobe

Kurzbeschreibung:
He is a Legend.
She is a Prodigy.
Who will be Champion?
June and Day have sacrificed so much for the people of the Republic—and each other—and now their country is on the brink of a new existence. June is back in the good graces of the Republic, working within the government’s elite circles as Princeps Elect while Day has been assigned a high level military position. But neither could have predicted the circumstances that will reunite them once again. Just when a peace treaty is imminent, a plague outbreak causes panic in the Colonies, and war threatens the Republic’s border cities. This new strain of plague is deadlier than ever, and June is the only one who knows the key to her country’s defense. But saving the lives of thousands will mean asking the one she loves to give up everything he has. *Quelle*

Zur Autorin:
Marie Lu is the author of the New York Times bestselling novels Legend and Prodigy. She graduated from the University of Southern California and jumped into the video game industry, working for Disney Interactive Studios as a Flash artist. Now a full-time writer, she spends her spare time reading, drawing, playing Assassin’s Creed, and getting stuck in traffic. She lives in Los Angeles, California (see above: traffic), with one boyfriend, one Chihuahua mix, and two Pembroke Welsh corgis.

Meinung:
Champion ist der 3. Band der Legend-Trilogie, daher besteht beim Weiterlesen Spoilergefahr!

Nachdem Legend. Schwelender Sturm mit einem wirklich unerwarteten Ende aufwartete, konnte ich nicht anders und musste mir den finalen Band auf Englisch kaufen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte um June und Day denn nun ausgeht. Ich wurde nicht enttäuscht!

June und Day haben sich seit den letzten Ereignissen seit 8 Monaten nicht gesehen. Er lebt mit seinem kleinen Bruder Eden inzwischen in San Francisco, Eden hat immer noch mit seinen Augenverletzungen durch die an ihm durchgeführten Experimente zu kämpfen und Day ringt ebenso ums Überleben. June hält sich in Denver auf, an der Seite von Elector Anden. Dieser bittet sie, Day zu kontaktieren, denn Eden scheint der Schlüssel gegen die Bekämpfung der Seuche zu sein, die von der Republik erschaffen wurde und nun auf die Kolonien übergreift.

Ein Heilmittel dagegen muss schnellstens gefunden werden, denn die Kolonien drohen damit, den momentan herrschenden Frieden aufzukündigen. June und Day sehen sich unter diesen schweren Voraussetzungen wieder, doch June ahnt nicht, wie schlecht es um Day steht und dass ihm wahrscheinlich nur noch wenige Monate bleiben, bevor er stirbt...

Vom 2. Teil der Trilogie war ich nicht ganz so begeistert wie noch vom Auftaktband, doch dieser 3. und somit letzte Teil konnte mich definitiv von Anfang bis Ende fesseln. Marie Lu hat sich hiermit wirklich übertroffen. Von Beginn an herrscht Spannung, die dunkle aufziehende Wolke des drohenden Krieges liegt in der Luft und auch Days Krankheit sorgt für Mitzittern und -fiebern.

Gefallen hat mir, dass man im abschließenden Teil der Reihe nun auch mehr über die Kolonien und andere Länder erfährt, z.B. Antarctica, in das June zusammen mit Anden reist, um um Unterstützung zu bitten. Und auch die Beziehung zwischen Day und June hat wieder Höhen und Tiefen zu meistern, die nicht unbedingt mit einem Happy End aufwarten. Doch genau dieses Ende konnte mich noch mehr von der Trilogie überzeugen, denn ein rundum perfekter Abschluss hätte meines Erachtens nicht gepasst. Der Epilog wird mir definitiv noch längere Zeit im Gedächtnis bleiben!

Ich kann die komplette Trilogie nur weiterempfehlen. Fans der deutschen Reihe dürfen sich auf ein grandioses und episches Finale gefasst machen, auch wenn meines Wissens noch kein deutscher Veröffentlichungstermin feststeht.

Fazit:
Champion bildet einen rundum grandiosen Abschluss der Legend-Trilogie. Definitive Leseempfehlung!

Reihenfolge:
0.5. ??? (Life Before Legend)
1. Legend. Fallender Himmel (Legend)
2. Legend. Schwelender Sturm (Prodigy)
3. ??? (Champion)

0 Kommentare

Beliebte Beiträge