Ally Condie - Die Flucht

23.3.13

Titel: Die Flucht
Originaltitel: Crossed
Autorin: Ally Condie
Übersetzung: Stefanie Schäfer
Reihe: Matched #2
Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Verlag: Fischer eBooks (17.02.2011)
ASIN: B006LI9ZKG (eBook)
Preis: 14,99 € (Stand: 23.03.2013)
Papierformat: Gebundene Ausgabe
Bezugsquelle: Kauf
Bonus: Leseprobe

Kurzbeschreibung:
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

Zur Autorin:
Ally Condie stammt aus dem südlichen Utah, USA, einer wunderschönen Gegend, die der Landschaft in Die Flucht als Vorlage diente. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um Cassia & Ky werden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Pro & Contra-Kurzmeinung:

Pro:
- Weiterentwicklung der Protagonisten Cassia und Ky
- Zahlreiche Hintergrundinformationen zu Kys Vergangenheit
- Bildhafter und detaillierter Schreibstil

Contra:
- Zumeist sehr langweilige und träge Handlung, die man gestraffter in den 3. Teil miteinfließen hätte lassen können. Eine Dilogie wäre hier meiner Meinung nach besser gewesen!
- Zu schnell abwechselnde Erzählperspektiven zwischen Cassia und Ky, die verwirrend auf mich wirkten (mir war manchmal nicht klar, wer gerade erzählt)
- Zuviel Liebesschmonzette zwischen Cassia und Ky, die übertrieben wirkt
- Definitiv zuwenig Spannung

Es bleibt zu hoffen, dass der 3. und letzte Teil wieder mehr an Fahrt aufnimmt und sich an dem 1. Band messen lassen kann. Die Flucht kann dies definitiv nicht und bleibt für mich eine schlecht umgesetzte Fortsetzung!

Reihenfolge:
1. Die Auswahl (Matched)
2. Die Flucht (Crossed)
3. Die Ankunft (Reached)

0 Kommentare

Beliebte Beiträge

Instagram